Bodenständig bleiben – und schauen was geht

Johanna Spannocchi
Johanna liebt Schafe 🐑 Und das Besondere.

LocalHorizons, der Name kam von Christians Harenberg’s Tochter Tabea. Als 14 Jährige sind ihr Klimawandel und Nachhaltigkeit besonders nahe am Herzen.

Wie ihr Vater lange gesucht hat um schließlich alle Zutaten außer Zimt und Rosinen in Deutschland einkaufen zu können, war ihr klar: Hier wird bodenständig gehandelt, aber weit gedacht. LocalHorizons eben.

In seiner Freizeit trainiert Christian viel für den Triathlon, seine Lieblingssportart. März 2020 tat sich Christian mit dem Inninger Süßwarenproduzenten Stefan Vogler zusammen um seine Idee eines perfekt auf Ausdauersportler abgestimmten Müslis zu verwirklichen. An der Rezeptur hatte vorher schon lange mit vielen anderen Athleten getüftelt.

Stefans Bedingung war überraschend: “Alle Zutaten müssen aus der Region kommen! Zumindest aus Deutschland, mit eventuell einer Ausnahme aus der EU.”

Die Recherchen füllten Tage und Nächte. Amaranth und Quinoa aus Deutschland? Gibt es das überhaupt? Gibt es. Aus Bayern, perfekt. Nur der Zimt konnte nicht aus der EU bezogen werden. Dieser Baum wächst nur in Ceylon (Sri Lanka).

Mittlerweile sind 3 Mitarbeiter bei Stefan Vogler’s Süßwarenherstellung mit LocalHorizons beschäftigt während Christian den Vertrieb übernimmt.

Anfänglich wollten Stefan und Christian das Müsli in 2,5kg Eimern vertreiben. Eben ideal für Sportler. Während die, meist männlichen Athleten, die Größe fantastisch fanden, waren die besseren Hälften von der Größe nicht sehr angetan. Der Eimer war einfach nicht küchengerecht.

Aber Stefan wäre nicht dort wo er heute ist, wenn er nicht schnell reagieren könnte. Die drei Müslis “Vor dem Training”, “Nach dem Training” und “Proteinhaltig” gibt es jetzt in 1kg Tüten auf janori. Und eine Sportpraline auf Basis des wahrscheinlich regionalsten Müslis der Welt ist auch schon in der Entstehung.

Sportpraline
Share on facebook
Share on twitter
Share on pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.